Wie sollen denn blinde Menschen den Barcode finden?

Natürlich ist es nicht ganz trivial, als vollblinder Mensch den Barcode zu finden und wir sind uns dieses Problems bewusst. Im ersten Zuge haben wir also dafür gesorgt, dass SOVI einen Barcode sofort binnen Sekundenbruchteilen erkennt, sobald er vollständig im Scan-Fenster erscheint; Größe und Entfernung spielen dabei keine Rolle. Überzeuge dich selbst, indem du eine Verpackung vor dem Scan-Screen bewegst und drehst.

Gleichzeitig können wir aber auch schon ein kleines Geheimnis lüften: Es gibt vollflächige Codierungen von Verpackungen, die für das menschliche Auge nicht erkennbar sind, wie eine Art Wasserzeichen. In den USA sind diese teilweise schon auf dem Markt und uns hat ein Vögelchen gezwitschert, dass es ähnliche Bestrebungen auch in Deutschland gibt. Wenn also eine Verpackung lückenlos und auf allen Seiten mit Codierung versehen ist, müssen wir sie nicht einmal mehr in die Hand nehmen um sie scannen zu können und das Problem des Findens eines Barcodes hat sich damit auch erledigt.

Warum gibt es keine Android Version der App?

Keine Sorge: Die kommt noch! In diesem ersten Zuge mussten wir erst einmal ein wenig mit den Finanzen haushalten und uns entscheiden, ob wir eine iOS oder eine Android Version bauen. Auf unserer Roadmap für die Zukunft steht aber auch eine Version für den Playstore, sobald wir dafür die Mittel haben.

Warum kann ich SOVI nicht dauerhaft kostenlos nutzen?

Weil du mit SOVI auf eine absolut zuverlässige Datenbank zugreifst, bei der die Hersteller selbst die Stammdaten ihrer Produkte einpflegen und für deren Richtigkeit haften. Um diesen Service zu genießen, müssen wir den Zugriff auf einen der weltweit größten, vor allem aber zuverlässigsten Datenpools gewährleisten. Darüber hinaus finanziert sich SOVI nicht durch Werbung oder den Verkauf von Daten.

Was passiert mit den von mir eingegebenen Daten?

Das von dir eingegebene Ernährungsprofil dient einzig als Referenz für dein individuelles Scan-Ergebnis. Deine Daten werden nicht ausgewertet, verkauft oder anderweitig verwendet.

Muss ich damit rechnen, dass SOVI irgendwann mit Werbung gespeist wird?

Nein. Aus zwei Gründen werden wir auch zukünftig keine Werbung in der App platzieren:

1. behindert Werbung möglicherweise die Bedienung der App über die Bedienungshilfen VoiceOver bzw. TalkBack, die für blinde Menschen fundamental wichtig sind.

2. möchten wir dich selbst entscheiden lassen, welche Produkte zu dir passen und welche nicht. Kleinere, regionale Hersteller, denen ggf. die Mittel für Werbekampagnen fehlen, sollen durch SOVI nicht benachteiligt werden.