Der DW Code – SoVi scannt innovative Verpackungen!

 

Stell Dir mal vor, Verpackungen von Lebensmitteln wären vollflächig mit einem unsichtbaren Code versehen, der uns allen das  Suchen des Barcodes erspart. Eine Verpackung könnte im Regal stehend gescannt werden, ohne auch nur angefasst werden zu müssen. Kleine Verpackungen, auf denen der Barcode aus Platzgründen entsprechend klein ist, hätten entsprechend mehr Platz für aufgedruckte Informationen. Menschen mit einer Sehbehinderung und vor allem blinde Menschen könnten endlich ohne die mühsame Suche nach dem Strichcode eine Verpackung scannen und würden jede Menge Zeit und Nerven sparen.

 

Und jetzt stell Dir mal vor – Das gibt es bereits! Und SoVi kann diese Art Codierung jetzt bereits lesen!

Der so genannte DW Code ist eine Art digitales Wasserzeichen, das als vermeintliche Bildstörung auf Verpackungen gedruckt werden kann. Dieses Wasserzeichen ist für das sehende Auge nicht erkennbar und stört das übrige Layout nicht. Texte und Bilder werden genauso erkannt wie zuvor. Doch mit dem DW Code kann eine Verpackung nun an jeder beliebigen Stelle gescannt werden und mit der SoVi App können auf diesem Wege die aufgedruckten Informationen digital abgerufen werden, exakt so, als würde man den Barcode scannen.

Netto hat bereits alle Eigenmarken in den deutschen Filialen mit diesem DW Code bedruckt und SoVi kann diese Produkte scannen. Ich habe es für euch getestet!

 

 

Wir hoffen, dass zukünftig immer mehr Hersteller auf den DW Code setzen und die Anzahl der vollflächig codierten Verpackungen stetig wächst. Niemand von uns mag den Aufwand, Verpackungen aus dem Regal nehmen, in der Hand drehen und den Barcode suchen zu müssen. Für sehbehinderte und blinde Menschen ist es umso mühsamer und oft frustrierender. Mit dem DW Code hat das Dilemma ein Ende!

Unsere seheingeschränkten Testpersonen sind begeistert und lieben diese einfache Art, Verpackungen scannen zu können!